Kleine Schule – viele Möglichkeiten

Unterrichtsangebot und „Schlehdorfer Modell“:

Um die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten und sie in ihren Neigungen zu fördern führt die Erzbischöfliche Realschule St. Immaculata Schlehdorf derzeit in den folgenden Wahlpflichtfächern zum Realschulabschluss:

Hinweis zum Plus-Kurs Französisch:

Der Plus-Kurs Französisch kann praktisch aus jedem Wahlpflichtfach heraus zusätzlich gewählt werden. Dieses bezeichnen wir als „Schlehdorfer Modell“, das keine andere Realschule im Umkreis anbieten kann. Unseren Schüler/innen eröffnen wir damit eine besondere Möglichkeit: Der Übertritt ans Gymnasium steht Ihnen mit der zweiten Fremdsprache ohne Umwege offen! Einzige Voraussetzung: Es finden sich in jedem Zweig genug Schüler, die den Plus-Kurs wählen wollen.

Die verbleibenden 80% des Unterrichts sind für alle Schülerinnen und Schüler nahezu gleich. Deutsch, Englisch und Mathematik sind in allen Gruppen Abschlussprüfungsfächer. Alle Wahlpflichtfächergruppen haben zudem die selbe Ausbildung in den Fächern Physik, Chemie, Religionslehre, Erdkunde, Biologie, Geschichte, Musik, Sozialkunde und Sport.

Lediglich im Pflichtfach Informationstechnologie, erfolgt – angepasst an die verschiedenen Wahlpflichtfächergruppen – eine unterschiedliche Schwerpunktsetzung (CAD oder Textverarbeitung) mit unterschiedlicher Stundenzahl.

Lehrpläne

Als staatlich anerkannte Privatschule in kirchlicher Trägerschaft arbeiten wir nach den für Bayern an der Realschule gültigen Lehrplänen. Diese können Sie auf den Seiten des ISB abrufen. Mit dem Schuljahr 2017/20218 wurde der bayernweit der sogenannte LehrplanPlus eingeführt. Klicken Sie dazu einfach hier.

Die richtige Entscheidung zu treffen, ist schwer….

Besuchen Sie unseren Infoabend im April 2024!

Wir beraten Sie gerne!