Der St. Immaculata Tag 2023

Eine Premiere in Schlehdorf!

Der Duft nach Plätzchen, frischen Waffeln, Brautwürsten, Flammkuchen und köstlichem Punsch liegt nachmittags über der Realschule Schlehdorf. Die Bläsergruppe eröffnet vom Dach des grünen Klassenzimmers aus die Feier zum Namenstag unserer Schule.

Schüler*innen und Lehrkräfte haben diesen Tag in den vergangenen Wochen gemeinsam mit viel Elan, Liebe und Ausdauer vorbereitet, um ihn zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen, einer Feier, an die man sich noch lange und gerne erinnert. Und das ist Allen gemeinsam, zumindest zeigt es das Feedback von Eltern, Ehemaligen und Schüler*innen sowie Lehrkräften. Doch was gab es zu bestaunen?

Unser Programm bestand aus zwei Bausteinen: Einem Adventsmarkt und einer gemeinsamen Andacht in der Kirche. Während auf dem Adventsmarkt oben genannte frische Köstlichkeiten durch die neunten und zehnten Klassen und den Elternbeirat dargeboten wurden, die übrigens reißenden Absatz fanden und viele selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, hergestellt durch die Werken Gruppen und natürlich unseren Hauswirtschaftszweig angeboten wurden, wurden in der Kirche besinnliche Lieder gespielt und gesungen und weihnachtliche Geschichten erzählt.  Damit auch die Kleinen nicht zu kurz kamen, gab es für sie Mitmachräume unterschiedlicher Art.

Doch die Veranstaltung sollte natürlich nicht ausschließlich dem Spaß dienen. In Zeiten wie diesen ist es wichtig, auch an die Menschen zu denken, denen es nicht gut geht. Daher sollte der Erlös in diesem Jahr an die Sternstunden gespendet werden.  Es freut uns ungemein, mitteilen zu können, dass in den vier Stunden gut 5000 Euro an Spendengeldern zusammenkamen. Vielen, vielen Dank an jeden Einzelnen der über 1500 Besucher und Unterstützer!

Ein Beitrag von Rosalie, Anna