Unsere offene Ganztagsbetreuung

Die Realschule Schlehdorf bietet eine offene Ganztagsbetreuung bestehend aus drei Bausteinen an, bei dem die Schüler nach dem Unterricht zu Mittag essen können und nach der betreuten bzw. beaufsichtigten Erledigung ihrer Hausaufgaben gemeinsam einem abwechslungsreichen Freizeitangebot nachgehen. Dabei bezieht die Leitung des offenen Ganztags, Frau Brauer, unsere Schüler und ihre Wünsche mit ein.

Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Downloads!

Baustein 1: Das Mittagessen

Unser gesundes und vollwertiges Mittagessen liefert der Albrechthof in Oderding. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei! Überzeugen Sie sich durch einen Klick auf die Homepage selbst! Folgen Sie dazu einfach diesem Link: https://albrechthof.de

Baustein 2: Die Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung wird von fachlich kompetenten Mitarbeitern der Schule durchgeführt. Für schriftliche Arbeiten stehen Computer und ab dem Halbjahr 2021/22 auch unsere Apple Ipads zur Verfügung. Zudem gibt es im ganzen Gebäude nun W-lan, weshalb auch das Internet der Schule nutzbar ist.

Bei fachlichen Problemen können wir hier und da unter die Arme greifen, da unsere Lehrkräfte die Hausaufgabenstunden betreuen, aber grundsätzlich ist dies nicht als Nachhilfeunterricht gedacht. Die Lernbereitschaft der Schüler wird vorausgesetzt.

Baustein 3: Die Freizeit

In der Freizeit besteht die Möglichkeit zum Kickern, zur Nutzung unserer Turnhalle oder auch für ruhige Gesellschaftsspiele. Wer einfach abschalten möchte, kann sich z. B. mit einem Buch aus unserer Schulbibliothek in ruhige Ecken zurückziehen oder die Ruhe im Garten genießen. Zudem bieten wir ein abwechslungsreiches, teils auch den Jahreszeiten angepasstes Freizeitprogramm.

Stundentafel des offenen Ganztags

12:20 – 13:00 Uhr Mittagessen
13:00 – 13:40 Uhr Pause
13:40 – 14:45 Uhr Arbeitszeit I
14:45 – 15:00 Uhr Pause
14:45 – 15:40 Uhr Arbeitszeit II
15:50 Uhr Abfahrt der Busse

Meinungen unserer Schüler/innen zu unserem offenen Ganztagsangebot

Michi, 6.Klasse

„Hier erhalte ich Hilfe bei den Hausaufgaben und kann außerdem mit meinen Freunden spielen! Da vergeht die Zeit schnell.“

Lukas, 9. Klasse

„Frau Brauer ist super! Die hat immer ein offenes Ohr für uns!“

Toni, 10.Klasse

„Nach einem guten Mittagessen lerne ich gemeinsam mit den anderen Schüler*innen in guter Atmosphäre. Da vergeht die Zeit wie im Flug.“