Project Description

St. Immaculata

Eine Schule der Erzdiözese München Freising

Die Erzbischöfliche Realschule St. Immaculata ist eine staatlich anerkannte Privatschule in der Trägerschaft der Erzdiözese München und Freising. In zwei Klassen pro Jahrgangsstufe werden unsere Schülerinnen und Schüler gezielt auf den erfolgreichen Abschluss, der die Grundlage für den Besuch weiterführender Schulen oder für den Einstieg in qualifizierte Berufsausbildungen bildet, vorbereitet.

Unterrichtsangebot und „Schlehdorfer Modell“:

Die Erzbischöfliche Realschule St. Immaculata Schlehdorf führt derzeit in den folgenden Wahlpflichtfächern zum Realschulabschluss:

• BWR/Rechnungswesen
  • Ernährung und Gesundheit
  • Werken

Zusätzlich kann aus jedem Wahlpflichtfach der Plus-Kurs Französisch gewählt werden. Dieses „Schlehdorfer Modell“, die keine andere Realschule im Umkreis anbieten kann. Unseren Schüler/innen bieten wir damit eine besondere Möglichkeit: Der Übertritt ans Gymnasium steht Ihnen mit der zweiten Fremdsprache ohne Umwege offen!

Die Tatsache, dass unsere Schüler*innen aus drei Wahlpflichtfächergruppen wählen können, führt dazu, dass in vielen Fächern Klassenteilungen zu kleineren Lerngruppen führen. So werden wir unserem Anspruch, jede/n Schüler*in gemäß ihrer/seiner Begabungen und Talente zu fördern, gerecht.

Was wir sonst noch zu bieten haben:

•  kleine Lerngruppen, aufgrund häufiger Klassenteilungen in verschiedenen Fächern
  • fachspezifisch und medientechnisch aktuell ausgestattete Fach- und Klassenräume
  • Intensivierungsstunden bzw. Prüfungsvorbereitung in den Jahrgangsstufen 5 und 10
  • facettenreiches Nachmittagsprogramm in Form verschiedener Wahlfächer im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich
  • bilingualer Erdkundeunterricht in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 (nach Wahl)
  • Musikklasse (Teilnahme am Projekt: „Klasse im Puls“)
  • Unterricht in der Natur beim „Karpfseeprojekt“
  • Compassionspraktikum und Betriebspraktikum in Jahrgangsstufe 9
  • Teilnahme an freiwilligen Kulturfahrten
  • Wintersportwoche in Inzell (7.Jahrgangsstufe)
  • Studienfahrt nach Sorrent (10.Jahrgangsstufe)
  • Förderunterricht in Deutsch, Englisch und wenn möglich in Mathematik
  • Nachmittagsbetreuung im offenen Ganztag durch unser Tagesheim

Kosten:
Das Schulgeld beträgt 40 € pro Monat (11 x 40 € pro Jahr) für das erste Kind und jeweils 20 € für Geschwisterkinder.

Unsere Vorstellung – Pädagogoisches Konzept:

Die pädagogische Arbeit an der Schule wird von mehreren Säulen getragen. Dennoch
kommt der Vermittlung von fachlichen und kognitiven Kompetenzen in den verschiedenen Schulfächern eine zentrale Bedeutung zu. Daneben ist es uns aber auch wichtig, in religiösen und spirituellen Gemeinschaftsaktionen wie feierlichen Gottesdiensten, morgendlichen Adventseinstimmungen, gemeinsamen Osterfrühstücken und zusammen mit den Eltern gefeierten Festen wie dem Martinsfest, dem Maibaum aufstellen und Maiandachten ein Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulfamilie zu erreichen.

Wir setzen so ganz konkret in unserem Schulalltag die Weisung Jesu um: „Du sollst den Herrn, Deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (vgl. Mt 22,36-40)

Compassionspraktikum und Ökopassion

Ein soziales Compassionspraktikum für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe und verschiedene soziale Aktionen tragen dazu bei, erworbenes Wissen und Können im Dienst an den Mitmenschen einzubringen. Neben der Sicherung des schulischen Erfolgs ist es ein erklärtes Anliegen der Erzbischöflichen Realschule St. Immaculata in Schlehdorf, die jungen Menschen zu kritischer Offenheit, zu Toleranz, zum selbstverantwortlichen Denken und Handeln und zur aktiven Mitgestaltung unserer Welt zu erziehen.

Das Erreichen hochgesteckter Ziele ist nur mit Hilfe einer intakten und engagierten Gemeinschaft möglich. Deshalb ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schule, Elternhaus und der ganzen Schulfamilie ein wichtiges Ziel der pädagogischen Arbeit der Schule.

Was uns ausmacht…

Schüler*innen